An der 11. Fachtagung Klinische Sozialarbeit vom 9./10. Juni 2022 mit dem Schwerpunkt «Wirkung» durfte ich in einem Hauptreferat über meine theoretischen Erkenntnisse und praktischen Erfahrungen im Umgang mit Wirkungsnachweisen berichten. Ich habe mich unter dem Titel «Wirkungen überprüfen und verstehen» mit der Plausibilisierung von Wirkungszusammenhängen in komplexen sozialen Systemen auseinandergesetzt.

Obwohl Wirkungen in komplexen sozialen Systemen sehr schwierig nachzuweisen sind, sind Wirkungsevaluationen und entsprechende Wirkungsaussagen in der Sozialen Arbeit mittlerweile gang und gäbe. Um ihre Wirkungsaussagen abzustützen, nutzen Evaluator:innen unterschiedliche Formen der Plausibilisierung, so z.B. Vergleiche mit anderen Studien, theoretische Validierungen, Prüfen alternativer Erklärungsansätze oder Triangulationen. Wirkungen können streng genommen zwar nicht ‘bewiesen’ werden, aber unterschiedliche methodische Zugänge ermöglichen fundierte Plausibilisierungen von Wirkungen.